EVN setzt seit 20 Jahren auf Natur

Die EVN Naturkraft, die Öko-Strom-Tochter des Energieversorgers, hat in Zwentendorf an der Donau (Bezirk Tulln) ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. 445.000 Haushalte werden mit umweltfreundlichem Strom versorgt.

72 Wasserkraftwerke, 15 Windparks und acht Photovoltaikanlagen. Was vor zwei Jahrzehnten mit einigen Kleinwasserkraftwerken begonnen hat, ist heute ein großer Unternehmensbereich, sagt EVN Vorstandsprecher Peter Layr: „Dann haben wir wirklich begonnen, stark zu investieren und sind jetzt da, wo wir heute stehen mit der EVN Naturkraft: Wir sind einer der größten Ökostrom-Erzeuger in Österreich. Das freut uns sehr und der Weg wird weitergehen“, so Layr.

Niederösterreich habe großes Potential vor allem bei Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Niederösterreich ist heute bereits strom-autark und für die Zukunft gibt es klare Ziele, so Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) bei der 20-Jahr-Feier am Mittwochabend: „Wichtig ist, dass der Ausbau naturverträglich weitergehen muss. Wir setzen zu 100 Prozent auf Naturkraft in Niederösterreich, auf erneuerbare Energie.“ Rund 260 Millionen Euro will die EVN in den kommenden Jahren in den Ausbau der erneuerbaren Energie investieren.

Link: