Zahlreiche Unfälle auf Neuschnee

Die winterlichen Fahrbahnverhältnisse haben am Donnerstag zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. So wurden zum Beispiel in Behamberg (Bezirk Amstetten) bei einem Frontalzusammenstoß drei Menschen schwer verletzt.

Schauplatz der Karambolage war die B122 im Ortsteil Wanzenöd. Eine 17-jährige Frau dürfte mit ihrem Pkw ins Schleudern geraten sein, berichtete die Landespolizeidirektion. Ihr Wagen prallte in der Folge in das entgegenkommende Auto eines 27 Jahre alten Mannes. Die beiden Lenker erlitten ebenso schwere Verletzungen wie die gleichaltrige Mitfahrerin der 17-Jährigen.

Die Insassen wurden von Helfern der Feuerwehren Behamberg und Wachtberg aus ihren Fahrzeugen gerettet und anschließend ins Landesklinikum Amstetten beziehungsweise ins Landeskrankenhaus Steyr transportiert. Die B122 blieb laut Polizei im Unfallbereich fast eineinhalb Stunden lang gesperrt. Nach der Verkehrsfreigabe kam es durch im Rückstau hängen gebliebene Schwerfahrzeuge zu neuerlichen Behinderungen.

Auto rutschte mit Heck unter Brücke

Ebenfalls aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse rutsche in Grünsbach (Bezirk St. Pölten) ein Auto in einen Straßengraben und kam unter einer Brücke zum Stillstand. Die Feuerwehr musste erst einige Sträucher wegschneiden, bevor das Fahrzeug per Seilwinde zurück auf die Straßen gezogen werden konnte. Generell ereigneten sich am Donnerstag zahlreiche Unfälle, die auf den Neuschnee zurückzuführen waren.

Links: