Christbaumverkauf geht los

Mit dem zweiten Adventwochenende geht der Christbaumverkauf so richtig los, spätestens jetzt werden die meisten Stände aufgebaut. Der Großteil der Nadelbäume kommt aus heimischer Produktion, wird betont.

Am beliebtesten sei in diesem Jahr „mit Abstand“ wieder die Nordmanntanne. „Die Preise bleiben stabil“, sagte Franz Raith, Bundessprecher der Christbaumbauern. Im Schnitt messe der Christbaum 1,60 bis zwei Meter.

Verkaufsstellen: Garantierte Bäume von heimischen Bauern gibt es 200 Mal in Niederösterreich und 160 Mal in Wien. Die Adressen finden Sie hier.

Bei Nordmanntannen reicht der Preis laut Raith von zehn bis 35 Euro pro Laufmeter, Blaufichten kosten sieben bis 14 Euro pro Laufmeter. 2,35 der 2,6 Millionen, also 90 Prozent der Christbäume in heimischen Haushalten stammen aus dem Inland. Größter Produzent ist Niederösterreich mit einer Million. Jeder zehnte Baum kommt aus dem Ausland. Der Großteil aus Norddeutschland und Dänemark.

Christbaum

weihnachtsbaum.at

90 Prozent aller Christbäume in heimischen Haushalten kommen aus dem Inland

Österreichweit bauen 2.000 bis 2.500 Produzenten Christbäume an, die meisten davon im Nebenerwerb. Während die Zahl der Erzeuger laut Raith kaum schwankt, hat sich die durchschnittliche Anbaufläche pro Betrieb in den vergangenen Jahren auf vier bis 4,5 Hektar fast verdoppelt. Drei Betriebe bieten laut Raith Bio-Christbäume an.

Bäume überstanden Rekordhitze im Sommer

Auf die Herkunft aus Österreich weist eine Schleife hin, jedes Bundesland außer Wien hat seine eigene Banderole. Wer die Schleife kopiert, riskiert eine Strafe bis zu 10.000 Euro und den Ausschluss aus der Arbeitsgemeinschaft Christbaumbauern.

Die Rekordhitze im Sommer haben die Bäume übrigens gut überstanden. Damit der Baum möglichst lange frisch bleibt, sollte er in ein Christbaumkreuz mit Wasser gestellt werden, sagte Raith, der Weihnachtsbäume in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) im Waldviertel anbaut. Der Ab-Hof-Verkauf läuft bereits seit einigen Tagen. Auf gemeindeeigenen Plätzen in Städten wie Wien und St. Pölten werden am 12. Dezember die ersten Bäume angeboten.