Umfrage: Verunsicherung wegen Flüchtlingskrise

Laut einer Umfrage der Landesakademie Niederösterreich sind 96 Prozent der Niederösterreicher mit der Lebensqualität zufrieden. Bei den Themen Migration und Integration steigt jedoch die Verunsicherung.

1.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher verschiedener Alters- und Gesellschaftsschichten wurden bei der Meinungsumfrage der Landesakademie befragt. Mit der Lebensqualität und den Lebensbedingungen in ihrer Heimat sind wie bereits im Vorjahr 96 Prozent der Befragten zufrieden. 92 Prozent der Umfrageteilnehmer sind stolz auf Niederösterreich, im Vorjahr waren es noch 95 Prozent.

„Das Stimmungsbarometer ist in der Bevölkerung sicher nach unten gesunken“, sagt Christian Milota, Geschäftsführer der Landesakademie. „Das Thema Flüchtlinge, Migration, Integration beherrscht nicht nur zum Zeitpunkt der Umfrage, sondern auch davor und jetzt noch immer alle anderen Themen.“

71 Prozent mit Landesregierung zufrieden

Der Blick der Niederösterreicher auf ihr Bundesland wird in einigen Bereichen skeptischer. Die Arbeit der Landesregierung wird beispielsweise mit 71 Prozent Zustimmung bewertet, auch dieser Wert ist geringfügig gesunken. „Unter den herrschenden Rahmenbedingungen, dem allumfassenden Flüchtlingsthema und der Frage an die Entscheidungsträger, wie es weitergeht, muss man hoch herausstreichen, dass dieser Wert mit 71 Prozent Zustimmung zur Arbeit der Landesregierung im heurigen Jahr wirklich ein Topwert ist“, sagt Milota.

Erstmals wurde heuer die Entwicklung Niederösterreichs in den vergangenen 15 Jahren abgefragt. 67 Prozent der Befragten sagen, dass sich das Land besser entwickelt habe und das kulturelle Angebot gesteigert worden sei. 62 Prozent sehen ein besseres Angebot für Senioren, Familien und Jugend. „Zwei Drittel der Bevölkerung sehen Niederösterreich als aufstrebendes Bundesland, das nicht nur einmal nach oben zieht und dann stagniert, sondern wo es in der Entwicklung der letzten 15 Jahre stetig nach oben geht“, analysiert Milota.

Den größten Aufholbedarf sehen die Menschen in Niederösterreich in den Bereichen Verkehr und Infrastruktur, 26 Prozent der Befragten wünschen sich Verbesserungen.

Link: