Hotel soll Flüchtlingsquartier werden

Etwa 13.000 Flüchtlinge sollen sich bis Ende des Jahres in der Grundversorgung des Landes befinden. Als mögliche weitere Unterkunft wird das Hotel Sachsengang in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) geprüft.

Dem Land liege ein Angebot vor, wonach zwei private Investoren in den 105 Zimmern des Hotels bis zu 48 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterbringen wollen. Gegenüber noe.ORF.at sagte der Groß-Enzersdorfer Bürgermeister Hubert Tomsic (SPÖ), dass er jedoch keine weiteren Flüchtlinge in seiner Stadt haben wolle.

Androsch: „Groß-Enzersdorf erfüllt Quote noch nicht“

Aus dem Büro des für Asylfragen zuständigen Landesrates Maurice Androsch (SPÖ) hieß es, dass das Angebot rund um das Hotel, das vor kurzem geschlossen wurde, geprüft werde. Die vorgeschriebene Quote erfülle Groß-Enzersdorf jedenfalls nicht.

Unterdessen ist das Containerdorf am Flughafen in Schwechat mittlerweile fast ausgelastet. So sind 320 der 400 Plätze belegt, die restlichen 80 sollen bis Weihnachten vergeben sei. Der Betrieb des größten Containerdorfes verlaufe bislang nach Plan und ruhig, erklärte das Rote Kreuz.

Links: