Hunderte Kilogramm Holz stürzten auf Lehrling

Bei einem Arbeitsunfall in Winklarn (Bezirk Amstetten) ist ein 300 bis 500 Kilogramm schweres Holzbündel auf einen 16-jährigen Lehrling gefallen. Der Jugendliche wurde verletzt in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

Der Lehrling hatte gemeinsam mit einem 24-Jährigen am Rande eines Firmengrundstückes in Winklarn Holzbündel zu einem Stoß gestapelt. Beim Einweisen seines Kollegen, der einen Radlader bediente, dürften der 16-Jährige und das Holzbündel aus bisher unbekannter Ursache vom Stoß gestürzt sein, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.

Das Holz begrub den Lehrling unter sich. Der 24-Jährige, der Firmenchef und ein weiterer Mitarbeiter begannen sofort damit, den Jugendlichen zu befreien. Zur Unfallerhebung wurde das Arbeitsinspektorat beigezogen.