22.000 Sternsinger sammeln für Bedürftige

Am Sonntag beginnt die landesweite Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar. Mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche sammeln in Niederösterreich Spenden für Hilfsprojekte in Entwicklungsländern.

Im Vorjahr wurden in Niederösterreich von 22.500 Kindern, die als Kaspar, Melchior und Balthasar durch die Gemeinden unterwegs waren, fast drei Millionen Euro gesammelt, von Papst Franziskus wurden sie als „Anwälte der Armen und Notleidenden“ bezeichnet. Mit dem Geld tragen sie dazu bei, dass etwa einer Million Menschen in Armutsregionen der Welt geholfen werden kann.

Sternsinger

Haijes

22.000 Sternsinger werden in den nächsten Tagen wieder in Niederösterreich unterwegs sein

Die Spenden kommen in 20 Ländern zum Einsatz, heuer liegt ein Schwerpunkt auf Indien. Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion sorgen dafür, dass das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird, vor allem für Ernährung, Bildung und Gesundheit.

500 Hilfsprojekte werden weltweit unterstützt

Die Dreikönigsaktion unterstützt weltweit etwa 500 Hilfsprojekte mit den Beträgen, die die Sternsinger der Katholischen Jungschar in ganz Österreich jedes Jahr einsammeln, circa 16 Millionen kamen zuletzt zusammen. Vor 60 Jahren fing alles ganz lokal an, als das Hilfswerk MIVA eine Jungschargruppe bat, Geld zu sammeln, um einem Missionar in Afrika ein Motorrad zu kaufen. Später wurde mit der Dreikönigsaktion eine eigene Entwicklungshilfe-Organisation nötig, um die immer mehr gewordenen Spenden zu verwalten und einzusetzen. Meist kommen sie Kindern zugute.

Die Finanzen der Aktion werden jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern unter die Lupe genommen. Das beste Pro-Kopf-Ergebnis in Niederösterreich erzielen übrigens schon seit mehreren Jahren die Sternsinger in der Gemeinde Ybbsitz (Bezirk Amstetten).

Link: