Projekt Überschallflugzeug mit NÖ-Beteiligung

Die Flugzeughersteller Airbus und Aerion entwickeln gemeinsam mit mehreren Partnern ein neues Überschallflugzeug. Mit an Bord als Innenausstatter ist auch ein Unternehmen aus Niederösterreich.

Die Firma F/List aus Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) wurde mit Aufträgen zur Innenausstattung von Flugzeugen und Yachten bekannt. Die komplette Einrichtung für ein Überschallflugzeug zu entwickeln und zu bauen, damit setzt das Unternehmen aus der Buckligen Welt erneut einen großen Schritt nach vorne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Überschallflugzeug als Animation

Die Pläne für das neuartige Überschallflugzeug sind zwar bereits weit gediehen, betreten kann es aber derzeit nur in der Animation werden.

Obwohl das neue Überschallflugzeug erst in fünf Jahren zum ersten Mal abheben soll, wurden schon 20 Modelle bestellt. Mit dem Bau wird aber schon früher begonnen. Neben den bisher 660 Mitarbeitern am Standort in Neunkirchen werden daher auch wieder neue Arbeitskräfte benötigt.

Überschallflugzeug / Animation

Aerion

Bereits im ersten Quartal 2016 suche man 60 neue Mitarbeiter. Wenn die Produktion für den Überschalljet beginnt, noch einmal weitere 100 Fachkräfte, vor allem Tischler und Lackierer, sagt Werner Kartner, einer der Manager bei F/List. Spätestens 2023 sollen dann die ersten Modelle an die Kunden ausgeliefert werden.

Link: