Moritz Hierländer übernimmt Theater in Pürbach

Das Waldviertler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) hat mit Moritz Hierländer einen neuen Leiter. Der 31-Jährige ist der Sohn des vor vier Wochen verstorbenen Harald Gugenberger, dem Gründer des Waldviertler Hoftheaters.

Moritz Hierländer Waldviertler Hoftheater Pürbach

Johannes Bode

Moritz Hierländer

„Ich bin ein Theaterkind, bin im Theater groß geworden“, sagt Moritz Hierländer in einem Gespräch mit den „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“). Bei diesen Eltern war das aber auch naheliegend: Sein Vater Harald Gugenberger gründete vor 30 Jahren das Waldviertler Hoftheater in Pürbach, seine 2005 verstorbene Mutter Stella Hierländer war Schauspielerin.

Moritz Hierländer ist Musiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. In den letzten drei Jahren arbeitete er bereits intensiver bei der Leitung des Hoftheaters mit. Nach dem Tod seines Vaters Ende November sei er oft auf die Zukunft des Theaters angesprochen worden, das zeige das echte Naheverhältnis zwischen Theater und Bevölkerung, und alle seien überglücklich, dass es weitergehen wird, so Moritz Hierländer in dem „NÖN“-Artikel.

„Langfristig wird frischer Wind kommen“

Woran wird man seine Handschrift erkennen? „Altbewährtes soll bleiben, aber dennoch langfristig etwas frischer Wind ins Hoftheater einkehren. Kleinigkeiten wollen wir schon 2016 ausprobieren, unter anderem kann ich mir in Sachen Einbeziehung von Jugendlichen einiges vorstellen. Grundsätzlich wollen wir aber dort weitermachen, wo wir stehen“, sagte er im Gespräch mit den beiden „NÖN“-Journalisten Markus Lohninger und Johannes Bode.

Der 31-Jährige sieht das Hoftheater als Gesamtkonzept, mit einem guten Ruf in der Szene und einer tiefen Verwurzelung in der Region. Die Saison 2016 wird im Mai beginnen, an etwa 120 Spieltagen bis Dezember wird es drei bis vier Eigenproduktionen geben sowie Gastspiele aus den Bereichen Kabarett, Kleinkunst, Klassik, Literatur und Musik.

Links: