Ausschreibung für Altlast Wilhelmsburg

Die Bezirkshauptmannschaft hat die Sanierung der Altlast Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) ausgeschrieben. Vor etwa zehn Jahren wurde bekannt, dass jahrelang Abfälle und Altöl einer Recycling-Firma in das Erdreich versickert waren.

Bei den Arbeiten geht es vor allem darum, das Erdreich, das mit Öl und Diesel verunreinigt ist, weg zu baggern und zu entsorgen. Zu den Aufgaben im Zuge der Sanierung gehört es aber auch, die Maschinen abzubauen und die Betonbecken zu reinigen, die noch auf dem Areal der ehemaligen Recycling-Firma vorhanden sind. Bis 9. Februar haben Unternehmen Zeit, ihr Angebot zu legen.

Finanziert wird die Sanierung vom Bund, „darüber hinaus versuchen wir weiterhin, die Kosten vom Verursacher einzutreiben“, sagt der St. Pöltner Bezirkshauptmann Josef Kronister gegenüber noe.ORF.at. Mit welchen Beträgen man rechnet, will man derzeit allerdings nicht sagen, um die Ausschreibung nicht zu beeinflussen. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Link: