Einschreibung für Volksschulen beginnt

In den meisten Volksschulen des Landes finden in dieser Woche die Einschreibungen statt. Für etwa 16.000 Buben und Mädchen startet im Herbst der neue Lebensabschnitt auf der Schulbank.

Im Gegensatz zu Wien gibt es bei den 622 Volksschulen in Niederösterreich unterschiedliche Termine zur Einschreibung in die Volksschulen. In Sankt Pölten läuft die Einschreibung bereits seit Dezember, letzte mögliche Anmeldung ist hier der 21. Jänner. In Mödling beginnt die Einschreibung am Dienstag, das gilt übrigens für die meisten Schulen. Im Sprengel Baden beginnt die Anmeldung erst nächste Woche.

Eine Verständigung sollten alle betroffenen Eltern bereits erhalten haben. Die anschließenden persönlichen Gespräche mit Eltern und den künftigen Schülerinnen und Schülern werden danach individuell festgesetzt. Grundsätzlich wird von den Lehrern und Direktoren versucht, den ersten Kontakt zur Schule behutsam und stressfrei zu gestalten, sagt Landesschulratspräsident Johann Heuras.

Neu: „Übergangsgespräche“

Neu ist heuer, dass „Übergangsgespräche“ vereinbart werden können. Sie sollen den Kindern ein möglichst problemloses Übertreten vom Kindergarten in den Schulalltag und den neuen Anforderungen ermöglichen.

Links: