Saunabrand: Mann entkam knapp den Flammen

Dramatische Minuten erlebte am Freitag ein Hausbesitzer in Dobersberg (Bezirk Waidhofen/Thaya). Als er versuchte, einen Brand im Saunabereich zu löschen, fiel die Tür hinter ihm zu, mit letzter Kraft konnte er sich ins Freie retten.

Die Frau des Hausbesitzers hatte am Freitag gegen 16.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Dobersberg und sechs weitere Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften rückten aus, sie konnten einen Großbrand verhindern.

Der Mann hatte sich beim Eintreffen der Mannschaften bereits befreien können. Er hatte vergeblich versucht, das Feuer in der Sauna mit einem Handtuch zu ersticken. Als die Tür hinter ihm zufiel und der Weg über die Terrasse versperrt blieb, weil sich auch diese Tür wegen des Unterdrucks im Zimmer nicht öffnen ließ, musste er seine letzten Kräfte zusammennehmen, um doch noch aus dem Zimmer zu entkommen, wie er der Feuerwehr schilderte. Der Mann blieb unverletzt.