Altes Gericht wird Zuhause für Asylwerber

Das ehemalige Bezirksgericht in Stockerau dient ab sofort als Unterkunft für Asylwerber. Am Freitag beziehen die ersten Familien zwei Wohnungen neben dem Gerichtsgebäude. Bis Mitte Februar sollen 130 Menschen ein Quartier finden.

Vor allem Familien sollen in dem ehemaligen Amtsgebäude künftig wohnen. Wöchentlich werden nun bis zu 30 Migrantinnen und Migranten erwartet, heißt es seitens der Stadtgemeinde. Bis Mitte Februar soll das ehemalige Bezirksgericht dann voll belegt sein.

Bezirksgericht Stockerau

ORF.at/Christian Öser

Das ehemalige Bezirksgericht in Stockerau wird ab sofort zur Unterkunft für Asylsuchende

Renovierung nicht aufwendig

Im Vorfeld waren keine aufwendige Renovierungsarbeiten nötig, wurde gegenüber noe.ORF.at betont. Das Gebäude wurde erst vor wenigen Jahren generalsaniert. Dann wurde es - wegen des neu geschaffenen Justizzentrums Korneuburg - aufgelassen. In den vergangenen Wochen wurden die Dienstwohnungen neben dem früheren Gericht adaptiert und die Büros im ehemaligen Amtshaus zu Wohneinheiten umfunktioniert.

Die Räumlichkeiten sollen insgesamt 130 Aslwerbern so lange Quartier bieten, bis sie einen Asylbescheid haben. Ausgelegt ist das Quartier auf drei Jahre, heißt es seitens der Stadt. Die Unterbringung wird von SLC Europe koordiniert.

Link: