Radiotest: Tagesreichweitenplus für Radio NÖ

Radio Niederösterreich erreicht mit 28,9 Prozent während der Woche um 2,2 Prozentpunkte mehr Hörerinnen und Hörer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das ist eines der Ergebnissse im aktuellen Radiotest für das zweite Halbjahr 2015.

Insgesamt hören 545.000 Menschen das Programm, davon knapp 420.000 in Niederösterreich; der Marktanteil liegt bei 26 Prozent. Tagesreichweiten-Zuwächse gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen und in der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen. Damit konnte Radio Niederösterreich seine starke Position im Land behaupten und erreicht weiterhin mehr Hörerinnen und Hörer als alle Kommerzsender zusammen. Der Marktanteil der Senderfamilie der ORF-Radios liegt mit 77 Prozent mehr als dreimal über jenem aller Kommerzsender (Mo – Fr).

Vertrauen, Qualität und Publikumsnähe

„Wir bedanken uns herzlich bei unserem Publikum für das Vertrauen“, sagt Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich. Er nennt „Kompetenz, Seriosität und die Vielfalt des Programms“ als Hauptgründe dafür, dass Radio Niederösterreich im Bundesland klar die regionale Nummer 1 bleibt. „Die Menschen schätzen die Qualität und die Publikumsnähe des öffentlich-rechtlichen ORF – gerade wenn es um aktuelle Information, Service und angenehme Begleitung durch den Tag geht“.

Daher wird das Radio-NÖ-Team auch weiterhin täglich in allen Landesvierteln unterwegs sein, auch die jährlich mehr als 80 großen Sendungen vor Publikum sollen beibehalten werden. Geplant ist zudem ein weiterer Ausbau der Lokalberichterstattung, sagt ORF-NÖ-Landesdirektor Gollinger: „Nicht zufällig lautet unser Sendermotto ja ‚Da bin ich daheim’“.

Radio NÖ bleibt absolute Nummer 1 im Bundesland

In der für den ORF Niederösterreich wichtigsten Zielgruppe der über 35-Jährigen beträgt die Tagesreichweite aktuell 36,4 Prozent (Montag bis Freitag) gegenüber 34,9 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent (Montag bis Freitag) liegt Radio Niederösterreich im Bundesland gleichauf mit dem Hitradio Ö 3 an der Spitze. Montag bis Sonntag erreicht Radio Niederösterreich sogar 34 Prozent. Auf alle ORF-Radios entfallen mit einem Marktanteil von 84 Prozent (bzw. 83 Prozent Mo – Fr) in dieser Altersgruppe mehr als fünfmal so viel gehörte Radiominuten wie auf alle privaten Radiosender zusammen.