Schulversuche sollen einfacher werden

Immer mehr Schulen führen Schulversuche durch und erproben neue Formen des Unterrichtens. Dahinter steckt aber ein riesiger bürokratischer Aufwand. Der Landesschulrat fordert, Schulversuche einfacher durchführbar zu machen.

Zahlreiche Volksschulen und Neue Mittelschulen versuchen neue Wege des Unterrichtes oder der Leistungsbeurteilung. Das Probem dabei: Die Schulversuche laufen oft in einer Endlosschleife. Manche Schulversuche - etwa die mündliche Leistungsbeurteilung - werden seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt, ohne dass eine gesetzliche Basis näher rückt.

Heuras: „Fordere mehr Freiheit für Schulen“

Die Schulen müssen diese Schulversuche jährlich neu beantragen. Sie werden zwar schnell genehmigt, aber trotzdem sei das ein Aufwand, der vermeidbar wäre, sagt Landeschulratspräsident Johann Heuras gegenüber noe.ORF.at: „Ich frage mich, wozu diese Genehmigungen noch notwendig sind, wenn Schulversuche jahrelang gut gehen und zur Routine geworden sind. Ich fordere daher, dass den Schulen da mehr Freiheit gegeben wird, dass diese Bürokratie abgeschafft wird“, so der Landeschulratspräsident. In Zeiten von mehr Schulautonomie wären diese Genehmigungsverfahren nicht mehr zeitgemäß, sagt Heuras.

Links: