Stockerau: Flüchtlinge von Eislaufplatz verwiesen

In Stockerau (Bezirk Korneuburg) wurden am Wochenende 25 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ihr Betreuer vom Eislaufplatz verwiesen. Security-Mitarbeiter sahen Mädchen belästigt, laut Polizei gibt es aber keine Anzeige.

Security-Mitarbeitern zufolge sollen bei einer Eis-Disco Mädchen belästigt worden sein. Die Polizei wurde verständigt, weil die Flüchtlinge der Aufforderung nicht nachkamen, den Eislaufplatz zu verlassen. Die Begleiter der minderjährigen Flüchtlinge kritisierten, dass die Burschen wie Verbrecher behandelt worden seien und ohne Unterschied den Platz verlassen mussten.

Anzeigen der schlittschuhlaufenden Mädchen wegen etwaiger sexueller Übergriffe gab es keine, betonte Polizeisprecher Thomas Heinrichsberger. Die Stimmung habe sich allerdings aufgeschaukelt, nachdem einander widersprechende Angaben auf dem Eislaufplatz die Runde machten. Polizeisprecher Heinreichsberger wies die Kritik der Flüchtlingsbetreuer zurück, die Beamten waren ausschließlich deeskalierend tätig.