Luftfahrtausstatter List im Aufwind

Der Luftfahrtinnenausstatter F. List aus Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) hat große Ausbaupläne: Wegen der guten Auftragslage soll eine neue Werkshalle gebaut werden. Kürzlich wurde der tausendste Business-Jet ausgeliefert.

Das Einrichtungsunternehmen für die Luftfahrt hat sich unter anderem auf die Ausstattung von Business-Jets spezialisiert. Bis zu 15 hochwertige Flugzeugeinrichtungen verlassen monatlich das Werk in Thomasberg. Wegen der guten Auftragslage benötigt das Unternehmen nun mehr Platz, kündigte die Geschäftsführerin von F. List, Katharina List-Nagl, am Donnerstagabend Ausbaupläne an.

„Unser Ziel ist in erster Linie zwar nicht die Größten zu werden, aber wir wollen die Besten werden. Wir haben im Jahr 2013 das neue Produktionswerk 2 bezogen und sind nun in der glücklichen Situation, dass wir dort aus allen Nähten platzen und nicht mehr effizient produzieren können. Das rechtfertigt eine Erweiterung“, so List-Nagl.

200 neue Arbeitsplätze durch Ausbau

Auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) würdigte die Verbundenheit des Unternehmes zum Standort im Industrieviertel: „Dass ein derartiges Unternehmen dem Land und der Region treu bleibt, ist wohl der beste Beweis dafür, dass Bodenhaftung und Bodenständigkeit für eine ausgewogene wirtschafliche Entwicklung schon etwas ganz Wichtiges ist.“ F. List beschäftigt am Standort in Thomasberg 660 Mitarbeiter, mit dem neuen Werk sollen 200 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Links: