Wr. Neustadt: Stadion soll Realität werden

Eine Woche vor dem Frühjahrsauftakt in der Ersten Fußball-Liga hat der SC Wr. Neustadt seine Zukunftspläne vorgestellt. Unter dem neuen Vorstand soll das seit längerem geplante neue Stadion endlich Realität werden.

Für Hans Reinisch, den neuen Präsidenten des SC Wr. Neustadt, steht eines fest: Das in die Jahre gekommene bestehende Stadion im Stadtzentrum Wr. Neustadt ist für Profifußball nicht mehr tauglich. „Es ist natürlich traurig, wenn man ein Stadion sieht, das so alt ist und so aussieht. Dass man in diesem Stadion noch solche Leistungen bringt, ist ein Wahnsinn“, so Reinisch.

Entscheidung soll noch heuer fallen

Der Präsident ist Realist: „Ein Stadion alleine - irgendwohin in die Botanik – zu bauen, hilft nichts. Man muss es wirtschaftlich betreiben, denn ansonsten belastet es die Stadt und die Bürger. Ich bin zuversichtlich, dass das auch realisiert wird.“ Das neue Stadion soll im Bereich der Arena Nova gebaut werden, die von Reinisch angesprochenen wirtschaftlichen Erträge sollen unter anderem durch ein angeschlossenes Hotel und ein Freizeitzentrum erreicht werden.

„Ich möchte in diesem Jahr eine Entscheidung haben, wo es steht, wie es ausschaut und wie es zu finanzieren geht – und da verlasse ich mich nicht auf die öffentliche Hand“, sagte Reinisch gegenüber noe.ORF.at. Unterstützungszusagen von Land und Stadt liegen nach Angaben des Präsidenten des SC Wr. Neustadt bereits vor.

Link: