Schneeberg: Vater und Kind abgestürzt

Beim Wandern am Schneeberg (Bezirk Wiener Neustadt) sind am Samstagnachmittag ein 47-jähriger Ukrainer und seine elfjährige Tochter abgestürzt. Die beiden rutschten laut Polizei auf einem vereisten Klettersteig aus.

Das Mädchen stürzte in der felsigen Steilrinne 200 Meter ab, ihr Vater 100 Meter. Laut Aussendung der Landespolizeidirektion konnte die Elfjährige mit dem Handy die Rettung alarmieren. Sie erlitt eine Platzwunde am Kopf und klagte über Schmerzen im Oberkörper, ihr Vater erlitt einen offenen Oberschenkelbruch.

Wind verhinderte Rettung per Hubschrauber

Die beiden waren am Samstagnachmittag bereits auf dem Weg zurück ins Tal, als sie den Fadensteig, der mit einem Drahtseil gesichert ist, queren wollten. „Bei der letzten Seilquerung dürfte das Mädchen ausgerutscht sein und der Vater wollte sie noch erreichen. Dabei sind beide jedoch zu Sturz gekommen und so die darunter liegende Rinne abgestürzt“, erzählt Gerhard Lesch, Einsatzleiter der Bergrettung Puchberg.

Bergretter im Einsatz

Bergrettung Puchberg

Bergrettung, Polizei und ein Hubschrauber des ÖAMTC waren bis in die Nacht im Einsatz

Wegen des starken Windes war laut Lesch eine Rettung mittels „Christophorus 3“ nicht möglich. „Der Hubschrauber war aber im Einsatz, um Bergrettung und Polizei auf den Berg zu transportieren“, so der Einsatzleiter. Der 47-jährige Ukrainer musste von den Bergrettern ins Tal gebracht werden, seine Tochter konnte in Begleitung der Einsatzkräfte selbstständig absteigen. Die beiden wurden ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht.

Links: