Alkoholisierter Lenker überfuhr Polizisten

In Amstetten hat am Wochenende ein alkoholisierter Autofahrer einen Polizisten schwer verletzt. Der Beamte wollte den Mann kontrollieren, er beschleunigte jedoch und fuhr direkt auf den Polizisten zu.

Die Kontrolle war klar ersichtlich, hieß es bei der Polizei. Der Polizist signalisierte dem Autofahrer mit einem Anhaltestab, dass er stehen bleiben soll. Der 47-jährige Mann bremste zwar ab, doch unmittelbar vor dem Polizisten gab er wieder Gas.

„Der Beamte hat noch versucht, sich mit einem Sprung zur Seite sich in Sicherheit zu bringen, ist jedoch von dem Auto erfasst und auf die Motorhaube und Windschutzscheibe geschleudert worden“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Alkolenker beging Fahrerflucht

Der Autofahrer blieb danach aber nicht stehen, sondern lieferte sich mit einer Polizeistreife eine wilde Verfolgungsjagd. Die Verfolgung führte über die Gemeindegebiete St. Georgen am Ybbsfelde und Ferschnitz (beide Bezirk Amstetten). Stellenweise raste der Mann mit 180 Kilometern pro Stunde über die Straßen.

Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd

Festgenommen werden konnte er erst, nach einer umfangreichen Fahndung, im Haus eines Bekannten in Ferschnitz. Dort hatte er sich versteckt. Der Alko-Test bei ihm ergab 1,6 Promille Alkohol im Blut. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Imstichlassen eines Verletzten und wegen schwerer Körperverletzung verantworten, er wird an die Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Links: