Rumäne schleppte zwölf Iraker

Auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) ist bereits zu Wochenbeginn ein 28-jähriger Schlepper festgenommen worden. An Bord des von ihm gelenkten Kleintransporters waren zwölf irakische Staatsbürger.

Der beschuldigte Rumäne wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. Er soll die Iraker, unter ihnen drei Unmündige und sieben Minderjährige, in Ungarn aufgenommen haben und auf dem Weg nach Deutschland gewesen sein. Bei Schwechat wurde die Fahrt schließlich gestoppt.

Schlepperauto

Landespolizeidirektion

Das Auto des mutmaßlichen Schleppers wurde sichergestellt

Der 28-Jährige wird verdächtigt, weitere Schleppungen gewerbsmäßig durchgeführt zu haben. Das von dem Mann verwendete Fahrzeug wurde sichergestellt. Acht der geschleppten Iraker stellten der Polizei zufolge Asylanträge in Österreich.

Links: