Würz holte Gesamtsieg im Europacup

Nicht nur Marcel Hirscher darf sich über die große Kristallkugel freuen, sondern auch Martin Würz. Der Behindertensportler aus Maissau (Bezirk Hollabrunn) fixierte beim Saisonfinale in Obersaxen den Gesamtsieg im Europacup.

Der 22-Jährige, der beim Unfall mit einem Feuerwerkskörper seine linke Hand verloren hat, war beim Saisonfinale in der Schweiz der große Gejagte, hielt dem Druck aber stand. „Ich war doch sehr angespannt, weil ich meinem großen Ziel schon so nahe gekommen bin. Aber es hat alles sehr gut funktioniert und dass ich jetzt Gesamtsieger bin, ist für mich ein großer Erfolg“, freut sich Würz.

Martin Würz am Podest

Martin Würz

Martin Würz (Bildmitte) darf sich über den Gesamtsieg im Europacup freuen

Den Grundstein legte der Niederösterreicher bereits in der Saisonvorbereitung im Sommer. „Beim Trainingslager in Chile haben wir viel an meiner Technik gearbeitet und einiges umgestellt. Dadurch ist im Riesentorlauf und im Super-G viel weiter gegangen und auch im Slalom habe ich mich verbessert.“

Nächstes Ziel ist eine WM-Medaille

Viel Zeit zu feiern bleibt Würz nicht, denn es wartet bereits die harte Vorbereitung auf die neue Saison. Das nächste große Ziel ist klar definiert: „Wir haben die Weltmeisterschaft in Tarvis und als Europacup-Gesamtsieger ist eine Medaille mein großes Ziel“, freut sich Würz bereits auf den nächsten Winter.

Links: