Terror: Flüge nach Brüssel gestrichen

Nach den Explosionen in Brüssel sind am Dienstagvormittag zehn Flüge vom Flughafen Schwechat in die belgische Hauptstadt bzw. retour annuliert worden. Ein AUA-Flug auf dem Weg nach Brüssel wurde umgeleitet.

Nach einem kurzfristig gestrichenen Flug mit Abflugszeit um 9.30 Uhr von Schwechat wurden mittlerweile auch die Flüge um 15.05, 17.25, 18.05, und 21.30 Uhr gestrichen, wie es seitens des Flughafens hieß. Eine Maschine, die heute Früh Richtung Brüssel abgehoben war, wurde noch vor dem Landeanflug nach Frankfurt umgeleitet. Nach einem Zwischenstopp wird die Maschine von dort wieder nach Schwechat kommen, teilte der Flughafen der APA mit.

Flughafen: „Kein Grund zur Sorge“

Die Verantwortlichen des Flughafens stehen im ständigen Kontakt mit dem Innenministerium und der Polizei. „Die Polizeipräsenz am Standort Flughafen wurde bereits erhöht, es finden verstärkt Kontrollgänge durch die Polizei am Flughafen statt“, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann. Grund zur Sorge besteht für Flugreisende, die in Wien landen oder starten, laut Kleemann aber nicht.

In Brüssel hat es heute Explosionen am Flughafen und in einer U-Bahn-Station mit Todesopfern gegeben. Das Flughafengelände in Brüssel ist evakuiert, der Flugverkehr wurde eingestellt. Seit der Landung einer kurz vor den Explosionen gestarteten Morgenmaschine aus Brüssel in Wien (Ankunft um 8.37 Uhr) kommen in Wien-Schwechat heute keine Flugzeuge mehr aus Brüssel an. Bis zum Abend wären sonst noch fünf Flugzeuge aus der belgischen Hauptstadt in Wien gelandet.

Aus aktueller Sicht seien laut einer Sprecherin der Austrian Airlines die sechs Flüge für morgen geplant. Man stehe aber in sehr engem Kontakt mit den Sicherheitsexperten und den Behörden vor Ort, um jeder Zeit neu zu bewerten. Es hänge alles von der Entwicklung der aktuellen Situation in Brüssel ab. Alle Passagiere nach Brüssel werden gebeten, sich vorab im Internet über ihren aktuellen Flugstatus zu informieren.

Medienberichte: Mindestens 13 Tote

Bei mehreren Terroranschlägen am Flughafen und in der U-Bahn von Brüssel sind am Dienstag zahlreiche Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Allein am Flughafen wurden nach Informationen des belgischen Senders VRT mindestens 13 Menschen getötet und 35 weitere verletzt. Auch in der Metrostation Maelbeek im EU-Viertel soll es zehn Tote und zahlreiche Verletzte gegeben haben. Die Terrorwarnstufe in Belgien wurde auf die höchste Stufe angehoben - mehr dazu in news.ORF.at.

Links: