3-D-Drucker löst Brand aus

Ein Wohnungsbrand in Wiener Neustadt ist vermutlich durch einen 3-D-Drucker ausgelöst worden. Das Gebäude musste evakuiert werden. Der Wohnungsbesitzer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Notruf war am Mittwoch um 23.30 Uhr bei der Bezirksalarmzentrale eingegangen. Mehrere Anrainer meldeten Brandgeruch und starke Rauchentwicklung. Der Brand dürfte laut Feuerwehr durch einen 3-D-Drucker ausgelöst worden sein. Nachdem sein Löschversuch gescheitert war, rettete sich der Mann aus seiner im zweiten Stock gelegenen Wohnung ins Freie, wo er von einem Rot-Kreuz-Team erstversorgt wurde. Ein Atemschutztrupp bekam das Feuer rasch in den Griff. Nach der Belüftung durften die Nachbarn in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brand in Wohnung durch 3D-Drucker ausgelöst

Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt

Die betroffene Wohnung wurde durch den Rauch erheblich beschädigt. Die Feuerwehr Wiener Neustadt, die mit sechs Fahrzeugen und 31 Mann etwas mehr als eine Stunde im Einsatz stand, empfahl aus gegebenem Anlass die Installation von Rauchwarnmeldern. Zudem sollten in geschlossenen Räumen besser Nass- oder Schaum- statt Pulverlöscher verwendet werden.

Zwölfjähriger verhinderte womöglich Katastrophe

In Türnitz (Bezirk Neunkirchen) kam es am Mittwoch zu einem Küchenbrand. Ein zwölfjähriger Bursche bemerkte das Feuer, das während des Kochens ausgebrochen war, und setzte den Notruf ab. Während er auf die Einsatzkräfte wartete, gelang es ihm, das Gefäß mit dem brennenden Fett vom Herd zu stoßen und verhinderte so, dass die Flammen auf die Kücheneinrichtung übergreifen konnten. Die Feuerwehrleute durchsuchten die Küche nach weiteren Glutnestern und konnten den Einsatz nach einer Stunde beenden.

Links: