Nachtigungsrekord trotz milden Winters

Mit knapp 1.660.000 Nächtigungen verzeichnet Niederösterreich in der bisherigen Wintersaison einen neuen Rekord. Besonders der Februar ist stark ausgefallen. Die Nächtigungszahl liegt deutlich über den Zahlen der Jahre davor.

Mit 422.000 Nächtigungen wurde im Februar, im Vergleich zu den Jahren zuvor, ein deutliches Plus erzielt. Die Wintersaison 2015/2016 - von November bis Februar – verläuft vor allem bei den Nächtigungen insgesamt positiv: Es wurde zwar nur ein leichtes Plus von einem halben Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert, im Fünf-Jahres-Schnitt zeigt sich das Plus aber wesentlich deutlicher.

Nach Angaben der Statistik Austria ist das Plus vor allem auf Gäste aus dem Ausland zurückzuführen. Während die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen leicht sank, stiegen Übernachtungen von ausländischen Gästen in Niederösterreich um 3,4 Prozent. Gäste aus dem Ausland machen zwar nur etwa ein Drittel bei den Übernachtungszahlen aus, dennoch steigt die Bedeutung der ausländischen Gäste für den Tourismus in Niederösterreich weiter an.

Links: