Schiffskapitän auf der Donau kollabiert

In den Morgenstunden des Montags ist auf der Donau bei Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) der Kapitän eines Lastschiffes kollabiert. Die Reanimation durch die Rettungskräfte verlief leider erfolglos, der Mann verstarb auf dem Schiff.

Auf einem Frachtschiff auf der Donau bei Melk ist heute Früh der Kapitän kollabiert. Der Notarzthubschrauber wurde angefordert. Da das Schiff nicht anlegen konnte, musste die Feuerwehr ein Notärzte-Team mit einem Hubsteiger vom Ufer aus zum Schiff bringen. Die Einsatzkräfte bekamen dabei Hilfe durch ein zweites Lastschiff.

Hubsteiger ausgefahren Richtung Schiff

FF Ybbs an der Donau/ J. Kupfer

Zweites Lastschiff kam zu Hilfe

„Bereits bei der Anfahrt haben wir erfahren, dass sich das Schiff noch weiter vom Ufer entfernt befindet und dass die Bergung über das Boot stattfindet. Ein vorbeifahrendes Schiff hat das kleinere Schiff weiter zum Ufer gedrängt, dadurch konnten wir die Person bergen“, berichtete Jochen Kupfer von der Feuerwehr Ybbs an der Donau.

Die Helfer hatten versucht, den Bewußtlosen zu reanimieren, allerdings vergeblich. Der Mann verstarb an Bord seines Schiffes. Das zweite Besatzungsmitglied, die Frau des Kapitäns, wurde vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Das Schiff wurde von der Schifffahrtsaufssicht bei Ybbs an der Donau am Ufer gesichert. Am Einsatz beteiligt waren die Rettungsmannschaften
Samariterbund Persenbeug, Notarztteam Ybbs/Persenbeug, Einsatzleiter Rotes Kreus Ybbs, Wasserrettung Ybbs sowie Christophorus 15.