Zahl der Ladendiebstähle bleibt hoch

2015 wurden bundesweit mehr als 21.000 Ladendiebstähle verübt, in Niederösterreich waren es mehr als 2.300. Das sind annähnernd gleich viele Ladendiebstähle wie im Jahr davor, die Dunkelziffer ist allerdings weitaus höher.

Wie viele Ladendiebstähle unentdeckt bleiben, darüber traut man sich in der Landespolizeidirektion Niederösterreich nicht einmal zu spekulieren. Aber die Dunkelziffer sei sehr, sehr hoch, heißt es bei der Exekutive. In Deutschland geht man von einer Dunkelziffer von mehr 90 Prozent der angezeigten Fälle aus. Ofmals werden Ladendiebstähle aber erst bei der Inventur bemerkt, beziehungsweise gar nicht angezeigt, weil es keine oder nur schlechte Bilder aus Überwachungskameras gibt.

Kosmetika, Rasierklingen und Parfums werden am öftesten gestohlen. Nach Auskunft der Landespolizeidirektion sind es aber weniger die Gelegenheitsdiebe, die Probleme bereiten als die organisierten Banden, die bereits mit präparierten Taschen und Jacken ausgerüstet ins Geschäft kommen. Die Gewerbsmäßigkeit sei nur schwer nachzuweisen, sollte es überhaupt zu einer Gerichtverhandlung kommen, lasse das Ergebnis aus Sicht der Ermittler meist zu wünschen übrig.