Rätselraten um schmutzigen Schaum

Schmutziger Schaum in der Pitten sorgt seit Monaten für Rätselraten. Trotz Ermittlungen konnte bis jetzt nicht geklärt werden, woher die Verunreinigung in dem Fluss kommt.

Von der Verschmutzung betroffen sind die Gemeinden zwischen Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) und Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt). Behörden und Polizei ermitteln bereits seit Jahresbeginn, allerdings bisher ohne Erfolg. Noch bis vor kurzem war man davon ausgegangen, dass der Fluss regelmäßig durch Waschmittel verschmutzt wird, das konnte allerdings nicht bestätigt werden, denn die verdächtigte Einlaufstelle liegt bereits trocken.

Schmutziger Schaum in Pitten

privat

Auffällig ist, dass die Verschmutzung immer an einem bestimmten Wochentag und immer im Raum Wiener Neustadt auftrete, sagt Neunkirchens Bezirkshauptmann Alexandra Grabner-Fritz. In letzter Zeit kam es in der Pitten wieder zu vermehrtem Aufkommen von Schaum. Um das Rätsel endlich zu lösen, forderte Bad Erlachs Bürgermeister Hans Rädler (ÖVP) konkrete Maßnahmen. In Bad Erlach wurde deshalb eine Dauermessstelle eingerichtet. Dort werden nun laufend Proben gezogen. Ob die Ursache chemisch oder biologisch ist, ist aber nach wie vor unklar.