Bundesheer-Übung: Tiefflug im Bezirk Zwettl

Land- und Luftstreitkräfte des Bundesheeres sind ab Dienstag am Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) im Einsatz. Knapp 200 Soldaten trainieren dabei vor allem Transportaufgaben.

Bei der Übung werden Hubschrauber, Flächenflugzeuge und Lkw zum Einsatz kommen. Geübt wird der rasche Transport zu Land und Luft. Die Soldaten kommen aus der Kaserne Langenlebarn (Bezirk Tulln), wo ja der Hubschrauberstützpunkt des Bundesheeres in Niederösterreich ist.

Das Militärkommando weist darauf hin, dass es im Übungsgebiet im Raum Ottenschlag und Neupölla (Bezirk Zwettl) durch tieffliegende Maschinen immer wieder kurzfristig zu Lärm kommen kann. Es sei aber notwendig, auch den Tiefflug zu üben, um möglichst realistische Bedingungen zu erproben, heißt es. Geübt wird von Dienstag bis einschließlich Donnerstag.