FH Wiener Neustadt verdoppelt Kapazität

Die Fachhochschule in Wiener Neustadt wächst stärker als geplant. Für die neue Außenstelle in der Karmeliterkirche war bisher eine Kapazität von 600 Studierenden vorgesehen, nun soll sie Platz für 1.400 Studierende bieten.

Die Karmeliterkirche auf dem Gelände des Landesklinikums Wiener Neustadt sollte den anhaltenden Ansturm von Studierenden auffangen, 600 Plätze waren ursprünglich vorgesehen. Dass es nun 1.400 sind, begründet der Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) damit, dass nicht nur Teile, sondern die gesamte Wirtschaftsfakultät an den neuen Standort in der Innenstadt verlegt wird.

Neuer Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt

ARGE Scheibenreif-Strixner

Der Entwurf für die neue FH-Außenstelle in der Innenstadt

Fachhochschule trägt Zusatzkosten

Die Kapazitäten, die dadurch am bisherigen Standort frei werden, sollen von der Fern-Fachhochschule genützt werden. Auch die städtische Bücherei soll mit der Bibliothek der Fachhochschule in der Karmeliterkirche zusammengeführt werden. Die ursprünglich geplanten Kosten von 22 Millionen Euro werden somit klarerweise überschritten, die Zusatzkosten trägt die Fachhochschule, die auf Rücklagen zugreift. Mit dem Bau soll im Sommer 2017 begonnen werden, die Eröffnung ist für Herbst 2019 geplant.

Links: