Hoher Staatsbesuch in Niederösterreich

Der bulgarische Präsident Rosen Plewneliew kommt heute zu einem Staatsbesuch nach Niederösterreich. Neben einem Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) wird er im Stift Klosterneuburg eine Ausstellung eröffnen.

Der Besuch eines Staatspräsidenten bei einem Landeshauptmann kommt auch aufgrund der diplomatischen Usancen nicht jeden Tag vor. Bulgariens Präsident Rosen Plewneliew und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll pflegen jedoch seit Jahren sehr enge Kontakte. Plewneliew kommt zu Mittag zu einem Arbeitsgespräch in das St. Pöltener Regierungsviertel und wird danach mit Pröll zu einem Mittagessen ins Schloss Grafenegg fahren.

Zentrale Themen der Gespräche werden die aktuelle Flüchtlingssituation und die Wirtschaftsbeziehungen sein. 450 niederösterreichische Betriebe pflegen Handelsbeziehungen zu Bulgarien. Den Abschluss bildet die Eröffnung der Ausstellung „Glanz des Ostens“ im Stift Klosterneuburg. Diese zeigt die Entwicklung des Christentums und der christlichen Kunst in Bulgarien.