Dolezal löst Wagner-Trenkwitz in Haag ab

Der Theatersommer Haag bekommt nach der diesjährigen Saison einen neuen Intendanten: Christian Dolezal folgt auf Christoph Wagner-Trenkwitz, der sich heuer mit Neil Simons Komödie „Ein seltsames Paar“ verabschiedet.

Christoph Wagner-Trenkwitz war die vergangenen drei Jahre für die künstlerische Leitung beim Theatersommer Haag verantwortlich. Er habe bereits zu Jahresbeginn darüber informiert, dass er seinen Vertrag aufgrund sonstiger beruflicher Inanspruchnahme nicht verlängern werde. Daraufhin habe man sich auf die Personalsuche gemacht. „Es gab einige interessante Bewerber“, wurde Haag Kultur-Geschäftsführerin Maria Reitzinger am Freitag in einer Aussendung zitiert. Dolezal habe ein Konzept vorgelegt, „das unseren Vorstellungen von der Zukunft des Theatersommers am besten entsprach“.

Haag soll „Ort der Poesie“ werden

Dolezal sei in Haag „kein Unbekannter“: Als Schauspieler wirkte er 2013 beim Stück „Jägerstätter“ in der Rolle des Großbauernsohns „Rudi“ mit. Neben seiner - ersten - Intendanz könne sich der auch aus dem Fernsehen bekannte Mime (u.a. „Schlawiner“, „SOKO Donau“, „Die Bergretter“, „CopStories“) durchaus vorstellen, weiter aktiv auf der Bühne in Haag zu stehen.

Christian Dolezal

Ingo Pertramer

Christian Dolezal übernimmt ab nächster Saison die Intendanz beim Theatersommer Haag

Der scheidende Intendant erklärte, seinen Nachfolger sehr zu schätzen. Dolezal selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Dieser schöne Platz in Haag soll in den Stunden unserer Theatervorstellungen ein Ort der Poesie und Freude sein, an welchem die Seele zu Ruhe kommen kann in Zeiten wie diesen.“ Seine Ideen für Haag werde er im Herbst im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.

Christian Dolezal wurde 1971 in Wien geboren, wo er nach seinem Schauspielstudium erste Engagements bei den Wiener Festwochen und am Volkstheater erhielt. Als Mitglied verschiedener Theaterensembles war er unter anderem als „Hamlet“ oder Arthur Schnitzlers „Liebelei“ zu sehen. Von 2007 bis 2010 arbeitete er am Schauspielhaus Wien, danach u.a. am Volkstheater, dem Theater in der Josefstadt und der Volksoper. Dolezal, der u.a. auch im Kinofilm „Die Frau in Gold“ mitspielte, ist zudem Gitarrist und war Gründungsmitglied der Band „Sofasurfers“.

Links: