Blasmusik bis Pop bei Ybbsitzer „Klangschmiede“

Das fünftägige Musikfestival „Klangschmiede“ in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) startet am Mittwoch in seine dritte Ausgabe. Von der Blasmusik bis zur Popmusik sind auch heuer wieder verschiedene Musikstile vertreten.

„Wir wollen mit dem Festival möglichst viele Musiksparten abdecken“, sagt die Ybbsitzer Organisatorin Anneliese Fuchsluger, die selbst aus dem klassischen Musikbereich stammt, gegenüber noe.ORF.at. Eröffnet wird am 4. Mai mit dem Volksmusikabend „Durch’s Jahr – durch’s Leb’n“. Ernst Zwanzleitner von Radio Steiermark und die Familienmusik Fuchsluger mit Gästen werden das Publikum dabei musikalisch und literarisch durch den Jahreskreis führen.

„Wir veranstalten insgesamt fünf Konzerte und mussten bei den Aufführungsorten sehr kreativ sein, da es in Ybbsitz keinen Konzertsaal gibt“, sagt Fuchsluger. So findet die Eröffnung - passend zur alpenländischen Volksmusik - etwa im Wirtshaus „Zum Goldenen Hirschen“ statt.

Ensemble Klangschmiede bei „Schubertiade“

Der zweite Festivaltag steht ganz im Zeichen des Komponisten Franz Schubert. Bei der „Schubertiade“ wird erstmals das neu gegründete Ensemble Klangschmiede, bestehend aus internationalen Musikern, auftreten. Dabei werden neben der Fünften Symphonie die Ballettmusik aus „Rosamunde“ sowie Lieder für Bariton und Orchester zu hören sein. Solist des Abends ist Matthias Helm, der ebenfalls aus Ybbsitz stammt. „Die Idee dahinter ist, Künstler, die in die weite Welt gegangen sind, für ein Konzert zurückzuholen“, so Fuchsluger.

Musikverein Ybbsitz spielt Frühjahrskonzert

Neben der Sängerin Julia Sitz steht auch der Musikverein Ybbsitz mit seinem Blasmusikkonzert am Programm. Sie werden gemeinsam mit dem Ensemble „Die Matterhorns“, das sich aus Hornisten der Wiener Philharmoniker und der Wiener Volksoper zusammensetzt, spielen.

„Es ist mir auch ein großes Anliegen, dass ein junges Publikum die Konzerte besucht“, so die Organisatorin. Beim diesjährigen Familienkonzert „Der Karneval der Tiere“ wirken 40 Kinder aus der Volks- und Mittelschule Ybbsitz mit und sie sollen laut Fuchsluger auch das jüngere Publikum motivieren.

Link: