Dutzende Pkw-Einbrüche geklärt

Die Polizei hat eine Diebesbande festgenommen, die für dutzende Diebstähle aus Pkws in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland verantwortlich sein soll. Die Verdächtigen haben mehr als 100 Straftaten gestanden.

Zwischen April 2015 und April 2016 sollen die Verdächtigen insgesamt 6 Motorraddiebstähle, 64 Pkw-Einbruchsdiebstähle und einen Fahrraddiebstahl begangen haben. Diese 71 Straftaten konnte die Polizei der Diebesbande zuordnen, die Beschuldigten gestanden aber mehr als 100 Straftaten. Insgesamt sollen sie einen Schaden von mehr als 47.000 Euro veruracht haben. Die Bande war in den Bezirken Hollabrunn, Korneuburg, Gänserndorf und Tulln aktiv, außerdem wurden ihr 17 Straftaten in Wien sowie eine in Neusiedl am See (Burgenland) nachgewiesen.

Einbruchsdiebstahl Auto

LPD NÖ

Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelte bereits seit April 2015 gegen die slowakisch-ungarische Gruppe. Im Juli und August des Vorjahres konnten vier Täter auf frischer Tat ertappt und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert werden. Mittlerweile wurden fünf weitere Beschuldigte bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Nach einem weiteren Täter wird gefahndet.