Erzählkunst: Niederösterreich wird „fabelhaft!“

Zum zehnten Mal präsentiert Folke Tegetthoff ab Dienstag das Internationale Storytelling Festival „fabelhaft!“ in Niederösterreich. Neben Bad Schönau (Bezirk Wr. Neustadt) findet das Festival erstmals auch in Wr. Neustadt statt.

Eröffnet wird das Festival des Schriftstellers und Märchenerzählers Folke Tegetthoff in Niederösterreich mit einer „Langen Nacht der Märchenerzähler“ am Dienstag im Stadttheater in Wiener Neustadt. Insgesamt erwarten die Besucher in Niederösterreich zehn Programmpunkte in sechs Tagen. Zu den Highlights zählen dabei auch die große „10 Jahre fabelhaft! Niederösterreich Eröffnungsgala“ am Mittwoch im Festivalzentrum „erZELT“ in Bad Schönau und zu Fronleichnam eine in Bad Schönau startende „Genusstour durch die Bucklige Welt“.

Belle Etage aus Österreich

Nikolaus Pfusterschmid

Mehr als 30 Künstler aus 15 Nationen sind beim Festival dabei, unter anderem auch „Belle Etage“ aus Österreich

Weitere Programmpunkte sind vier „Matineen der erzählenden Künste“, eine kulinarisch begleitete „Genuss Geschichten Show“ und ein „Story Marathon“ mit allen Künstlern des Festivals am Samstag im Festivalzentrum in Bad Schönau, sowie als krönender Abschluss das „Große Fest im kleinen Dorf“, bei dem sich am Sonntag ganz Bad Schönau bei freiem Eintritt in ein großes Märchen verwandeln soll.

Entschleunigung auf „Erzählenden Bänken“

Das Internationale Storytelling Festival „fabelhaft!“ ist Europas größtes „Festival der erzählenden Künste“ und findet heuer erstmals in gleich vier Bundesländern, in der Steiermark, in Oberösterreich, Wien und Niederösterreich statt. Neben klassischen Erzählern aus aller Welt erwarten das Publikum auch ungewöhnliche Formen des Storytellings wie Pantomime, Sandmalerei, Figurentheater oder Akrobatik. „Das Festival steht für Entschleunigung und für Toleranz anderen Kulturen gegenüber. Für die einfachste und zugleich wunderbarste Form der Kommunikation“, sagt Gründer und Intendant Folke Tegetthoff.

Folke Tegetthoff aus Österreich

Nikolaus Pfusterschmid

Festivalgründer und Intendant ist der Schriftsteller und Märchenerzähler Folke Tegetthoff

Ein besonderes Highlight in Niederösterreich sind auch die „Erzählenden Bänke“. Fünf Tischlereien aus der Buckligen Welt fertigten je eine Bank, die nicht nur als künstlerisch gestaltetes Unikat zum Sitzen einlädt, sondern auch ein extra geschriebenes Märchen von Festival-Initiator Folke Tegetthoff erzählt. „Das Gefühl zu genießen, während die Hektik des Alltags an einem vorüberzieht, lässt für dich – für die kurze Zeit des Ruhens – die Zeit still stehen,“ freut sich Folke Tegetthoff über die Realisierung des Projekts. Die Bänke stehen bereits im Kurpark Bad Schönau und bleiben auch im Nachhinein dort stehen.

Link: