„Sieg Heil“-Parole in Wahllokal: Anzeige

Die Parole „Sieg Heil“ in einem Wahllokal in Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wiener Neustadt) am Sonntag hat zwei jungen Männern eine Anzeige eingebracht. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt nach dem Verbotsgesetz.

Einem Online-Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten zufolge war die Parole zu vernehmen, als die beiden Männer das Wahllokal in Hochneukirchen-Gschaidt verließen. Zeugen hätten Anzeige erstattet, sagte Roland Scherscher vom Landesamt Verfassungsschutz. Die Identität der Verdächtigen sei bekannt. Es stünden nun Befragungen an, danach werde Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet, so Scherscher.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Heissenberger (ÖVP), war am Sonntag als Wahlleiter in dem Wahllokal. Ein derartiger Vorfall sei nicht zu akzeptieren und müsse aufgezeigt werden, betonte er auf Anfrage gegenüber noe.ORF.at.

Hakenkreuz auf Maibaum: Noch keine Spur

Gegen unbekannte Täter wird laut Scherscher weiterhin in Laa a.d. Thaya (Bezirk Mistelbach) ermittelt. In der Weinviertler Grenzstadt war in der Nacht auf Freitag vergangener Woche am Maibaum vor dem Rathaus eine Hakenkreuzfahne angebracht worden. Arbeiter der Stadtgemeinde entdeckten das verbotene Symbol Freitagfrüh, entfernten es und erstatteten Anzeige - mehr dazu in Laa/Thaya: Hakenkreuzfahne auf Maibaum.