Schinken-Europameister kommt aus Sollenau

Eine Fleischerei aus Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) hat bei einem internationalen Wettbewerb in Holland zehn Goldmedaillen gewonnen. Der Familienbetrieb Steiner wurde somit quasi Europameister.

Die Fleischqualität der Schinken des Familienbetriebs Steiner wurde in den vergangenen Jahren schon mehrmals prämiert. Beim internationalen Wettbewerb in Holland überzeugten vor allem der Bein- und Saunaschinken, die laut Aussendung der Fleischerei als beste Schinkenprodukte des Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. Für Fleischhauerin Doris Steiner war es nicht der erste Titel: „2004 wurde ich in Frankreich Blunzenweltmeisterin. Dann haben wir jedes Jahr in Holland und Wels bei der Weltmeisterschaft mitgemacht, wo wir schön brav Pokale sammeln konnten.“

Die Trophäensammlung der Fleischerei umfasst derzeit 59 Pokale und 750 Goldmedaillen. „Das Geheimnis ist, dass für mich jeder Tag ohne Fleisch ein verlorener Tag ist und dass ich mit meiner Mannschaft dahinter stehe“, sagt Steiner. „Wir essen gerne Fleisch, wir kaufen regional ein. Von allem, was wir reingeben, wissen wir, wo es herkommt.“

Schinken-Europameister

ORF

Die Sollenauer Fleischerei errang in Holland mit zehn Goldmedaillen den Europameistertitel

Sohn tritt in Fußstapfen

Die Leidenschaft für den Beruf des Fleischhauers hat Doris Steiner mittlerweile auch an ihren Sohn Martin weitergegeben. „Meine Eltern haben mir immer die freie Entscheidung gelassen, was ich lernen will, ob ich in eine weiterführende Schule gehen will“, so Martin Steiner. „Mich hat aber nie etwas anderes interessiert als die Fleischerei.“

Während sich Mutter und Sohn neue Fleischkreationen einfallen lassen, kümmert sich Vater Franz Steiner um den Verkauf im Geschäft. Die kürzlich international preisgekrönten Bein-, Honig-, Sauna-, und Rohschinken sind nach Angaben des 1964 gegründeten Familienbetriebs bei der Kundschaft sehr beliebt. Im September nimmt die Fleischerei aus Sollenau an der nächsten Weltmeisterschaft teil und will dort ihre Pokalsammlung erweitern.