15-jährige Jugendliche als Autodieb

Nur etwa 25 Minuten nach einem Pkw-Diebstahl sind im Mostviertel die beiden mutmaßliche Täter angehalten worden. Die Verdächtigen im Alter von 19 und 15 Jahren waren nach Angaben der Landespolizeidirektion geständig.

Der Diebstahl des vor einem Haus ungesichert abgestellten Autos war in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) verübt worden. Die Besitzerin des Fahrzeugs erstattete umgehend Anzeige, eine Fahndung wurde eingeleitet. Auf der Flucht verursachte der Lenker des gestohlenen Wagens einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Er war laut Polizei auf der B29 im Gemeindegebiet von Oberndorf an der Melk (Bezirk Scheibbs) in einer Kurve gegen mehrere Leitbaken gestoßen, konnte die Fahrt jedoch fortgesetzt.

Letztendlich wurde der Wagen in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) angehalten. Die Insassen flüchteten zunächst noch in ein Gebüsch, wurden jedoch kurz darauf festgenommen. Beide Jugendlichen stammen nach Polizeiangaben aus Frankreich. Die 15-Jährige wurde der zuständigen Jugendwohlfahrtsbehörde übergeben.