Neun Priesterweihen stehen bevor

Rund um das Fest der Heiligen Peter und Paul (29.6.) finden in Österreich traditionell die Priesterweihen statt. In der Diözese St. Pölten sind es heuer fünf, auch in der Erzdiözese Wien werden mehrere niederösterreichische Kandidaten geweiht.

Der Priestermangel beschäftigt die katholische Kirche mittlerweile seit Jahrzehnten, eine Lösung ist momentan nicht in Sicht. Die Zusammenlegung von einzelnen Pfarren in Verbände oder sogenannte „Seelsorgeräume“ ist eines der Resultate dieses Umstands.

St. Pölten Dom

APA/Herbert Pfarrhofer

Der Dom in St. Pölten

Fünf Priesterweihen in der Diözese St. Pölten

Umso erfreulicher, dass auch heuer in der Diözese St. Pölten fünf Kandidaten zu Priestern geweiht werden. Rund um das Hochfest Peter und Paul wird ein Seminarist im St. Pöltner Dom geweiht. Auch im Stift Seitenstetten (Bezirk Amstetten) gibt es Anfang Juli eine Priesterweihe. An zwei Terminen im September erhalten außerdem noch im Stift Herzogenburg (Bezirk St. Pölten-Land) und in Maria Langegg (Bezirk Krems-Land) insgesamt drei Männer das Sakrament der Priesterweihe.

Derzeit gibt es in der Diözese St. Pölten 263 Diözesanpriester, von denen aber 96 bereits im Ruhestand sind sowie 222 Ordenspriester, von denen 105 in der Seelsorge tätig sind. Die Diözese St. Pölten besteht aus 422 Pfarren, 61 davon sind in insgesamt 20 Pfarrverbänden zusammengefasst.

Heiligenkreuz hofft auf 18 Priesterweihen

In der Erzdiözese Wien werden am 18. Juni sechs Männer zu Priestern geweiht, in der Pfarrkirche Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) Anfang Juli ein weiterer. Schon am kommenden Samstag, den 11. Juni, werden in Heiligenkreuz (Bezirk Baden) drei Mitbrüder zu Priestern geweiht. Heiligenkreuz hat aufgrund des hier ansässigen überdiözesanen Priesterseminars immer eine große Zahl an Priesteranwärtern vorzuweisen. Auch die sechs Männer, die im Stephansdom geweiht werden, haben ihre Ausbildung in Heiligenkreuz absolviert. Insgesamt hofft man hier auf 18 Absolventen im heurigen Jahr, die die Priesterweihe empfangen werden.

Links: