Neun Drogendealer verhaftet

Kriminalisten aus Niederösterreich und Oberösterreich ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Neun Drogendealer wurden verhaftet. Sie sollen vier Jahre lang teils selbst erzeugte Drogen weiterverkauft haben.

Die neun Verdächtigen sollen von 2011 bis 2015 verschiedene Drogen an 60 Abnehmer weiterverkauft haben. Die Suchtmittel sollen sie laut Polizei teilweise selbst erzeugt beziehungsweise in Tschechien erworben haben.

Spielsucht und Bordellbesuche finanziert

580.000 Euro nahmen die nun gefassten mutmaßlichen Dealer mit den Drogenverkäufen ein. Mit dem Geld sollen sie ihren Lebensunterhalt, ihre Spielsucht und Bordellbesuche finanziert haben. Bei insgeamt zehn Hausdurchsuchungen haben die Kriminalisten unter anderem Marihuana, Cannabisharz und Amphetamin sichergestellt.

Die Suchtmittelhändler sollen die Drogen im benachbaren Tschechien erworben und dann in Österreich weiterverkauft haben. Zudem sollen sie das Marihuana in einer Indoor-Anlage in einem Einfamilienhaus im Bezirk Amstetten selbst erzeugt haben. Die Verdächtigen sind in Haft. Die großteils jugendlichen Suchtmittelabnehmer wurden angezeigt.