HTL Mödling: Erfolgreiches Integrationsprojekt

Die HTL Mödling, mit knapp 3.500 Schülern die größte Schule Österreichs, hat ein neues Integrationsprojekt ins Leben gerufen. Sie nahm 22 unbegleitete Flüchtlinge in einen Lehrgang für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse auf.

Das Integrationsprojekt war laut den Verantwortlichen erfolgreich, daher wird es im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Von den 22 Lehrgangsteilnehmern werden 18 zu den Aufnahmeprüfungen für die Fachschulen zugelassen, sie dürfen dann die vierjährigen Fachschulen für Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik, Maschinenbau und Innenarchitektur besuchen.

Integrationsprojekt HTL Mödling

Renate Reisch

Lehrgang 2015/16 des Integrationsprojekts an der HTL Mödling

Der Lehrgang stellte die Schüler und Lehrer vor große Herausforderungen. Einerseits war das Ausbildungsniveau der jungen Flüchtlinge sehr unterschiedlich, andererseits hatten sie mit traumatischen Erfahrungen und starkem Heimweh zu kämpfen.

Nachhaltige Integration der jungen Flüchtlinge

Die vorwiegend aus Syrien und Afghanistan stammenden Flüchtlinge wurden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geografie, Ethik, Sport und Bewegung sowie Persönlichkeitsbildung unterrichtet. Zudem durften sie in den Werkstätten ihre handwerklichen Fertigkeiten trainieren. Die Stimmung im Lehrgang sei ausgezeichnet gewesen, die Integration erfolgte durch die verpflichtende Teilnahme an mindestens drei Unterrichtsstunden in regulären Klassen nachhaltig, hieß es seitens der HTL Mödling.

Die größte multikulturelle Schule des Landes

Die HTL Mödling hat bereits seit vielen Jahren Erfahrung mit Integration, denn hier werden Schüler aus mehr als 40 Nationen unterrichtet. Mehr als ein Viertel (26,4 Prozent) hat eine andere Muttersprache als Deutsch. Die HTL Mödling ist nach Angaben der Schulleitung die größte multikulturelle Schule des Landes und hat mit Diversität große Erfahrung. Laut dem Leiter des Lehrganges für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse, Rudolf Razka, gehört der Umgang mit Multikulturalität zu den Aufgaben einer multikulturellen Gesellschaft.

Links: