Polizei ertappte Einbrecher im Kleiderkasten

Die Polizei hat einen Einbrecher im Waldviertel auf frischer Tat ertappt: Er hatte sich in dem unbewohnten Haus im Bezirk Waidhofen an der Thaya, in das er eingedrungen war, vor der Polizei in einem Kleiderkasten versteckt.

Wie die Niederösterreichische Landespolizeidirektion berichtete, hatte die Eigentümerin am Dienstag angezeigt, dass eine Fensterscheibe des Wohnhauses in Weikertschlag eingeschlagen worden war. Polizeibeamte begaben sich an die Adresse und bemerkten zunächst ein an der Einfriedung des Grundstücks abgestelltes Fahrrad. Bei der Durchsuchung des Gebäudes, bei der auch ein Diensthund eingesetzt wurde, entdeckten sie den Verdächtigen.

Der 52-jährige Tscheche hatte Diebesgut von geringem Wert bei sich. Zudem soll er vorgefundene Spirituosen konsumiert haben. Der Mann war geständig und gab auch einen zweiten Einbruch in Weikertschlag zu. Er wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.