Wahlärzte höchst zufrieden mit Lebenssituation

Die niederösterreichische Ärztekammer hat in einer Umfrage die Zufriedenheit der niederösterreichischen Ärztinnen und Ärzte mit ihrer Arbeits- und Lebenssituation erhoben. Die höchste Zufriedenheit weisen dabei die Wahlärzte auf.

Wie am Mittwoch von der niederösterreichischen Ärztekammer bekannt gegeben wurde, weisen die Wahlärzte bei der Umfrage die höchste Zufriedenheit mit ihrer Arbeits- und Lebenssituation auf. An zweiter Stelle stehen die Spitalsärzte und am wenigstens zufrieden mit ihrer Situation sind die Kassenärzte. Sie klagen vor allem über die ständig steigende Bürokratie, heißt es.

Schild Arzt

APA/Guenter R. Artinger

Kassenärzte klagen über steigende Bürokratie

„Wenn sie bedenken, dass zwischen 50 und 100 Patienten pro Tag in Ordinationen, oft auch über 100, behandelt werden müssen, dann sehen sie auch, dass hier der Arbeitsaufwand ein großer ist“, sagt Dietmar Baumgartner, der Vizepräsident der niederösterreichischen Ärztekammer.

Laut Baumgartner komme ein enormer Aufwand für die Bürokratie hinzu: In der Woche seien es bis zu zehn Stunden. Dabei handle es sich um Zeit, die dem Kassenarzt für die Betreuung fehlt. Da sei es nicht überraschend, dass nur mehr knapp mehr als die Hälfte der Kassenärzte mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen zufrieden sind, so Baumgartner weiter.

„Ich denke noch zurück, vor 15 bis 20 Jahren, hatten wir für eine Kassenstelle Allgemeinmedizin zwischen fünf und zehn Bewerber. Jetzt geht es zwischen null und drei. In dieser Dimension bewegen wir uns derzeit bei den Allgemeinmedizinern. Ich frage mich, wo wir in fünf Jahren stehen, da werden es vielleicht zehn, 50 oder 100 Stellen sein, die nicht mehr besetzt werden können und das wird dann auch für die Bevölkerung spürbar sein“, so Christoph Reisner, Präsident der Ärztekammer.

Wahlärzte sprechen von guter Arbeitssituation

Bei den Spitalsärzten sind 65 Prozent mit ihrer Arbeits- und Lebenssituation zufrieden. Zwar sprechen auch sie von einem hohen Arbeitsdruck, beklagen aber andererseits die geringeren Verdienstmöglichkeiten. Bei den Wahlärzten herrscht hingegen mit 94 Prozent die höchste Zufriedenheit. Sie sprechen von einer guten Arbeits- und Lebenssituation, vor allem deswegen, weil sie sich mehr Zeit für ihre Patienten nehmen könnten und auch nicht so viele Patienten wie die Kassenärzte zu betreuen haben.

Insgesamt wurden alle 7.525 Ärztinnen und Ärzte in Niederösterreich befragt. Knapp vierzehn Prozent von ihnen haben tatsächlich an der Online-Umfrage teilgenommen. Die Ärztekammer spricht dennoch von einer hohen Beteiligung.

Link: