Anton Koczur im Alter von 75 Jahren verstorben

Der ehemalige Zweite Landtagspräsident, Präsident des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes und Klubobmann der SPÖ Niederösterreich Anton Koczur ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

In einer Aussendung würdigten Matthias Stadler, der Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich, und Landeshauptmann-Stellvertreterin Karin Renner (SPÖ) die Verdienste Anton Koczurs. „Mit Anton Koczur ist ein engagierter Kommunal- und Landespolitiker von uns gegangen, der sich Jahrzehnte mit Leib und Seele für sein Bundesland, seine Gemeinden und für sein geliebtes Waldviertel eingesetzt hat“, heißt es in der Aussendung.

Anton Koczur Ehemaliger Zweiter Landtagspräsident SPÖ

GVV NÖ / Werner Jäger

Anton Koczur starb im Alter von 75 Jahren

Würdigung für Verdienste Koczurs

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) erklärte, das Land habe einen jahrzehntelangen Wegbegleiter verloren. Über parteipolitische Grenzen hinweg sei die Zusammenarbeit immer von gegenseitigem Respekt und dem Willen zum Miteinander getragen gewesen. 1998 wurde Koczur mit dem „Silbernen Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ ausgezeichnet.

Anton Koczur begann seine politische Laufbahn im Jahr 1965 als SPÖ-Bezirkssekretär in Waidhofen an der Thaya. Von 1975 bis 2004 war er Bürgermeister in Groß Siegharts. 1980 zog er in den NÖ Landtag ein, dem er bis Mai 1999 angehörte. Von 1995 bis 1998 übte er das Amt des Zweiten Landtagspräsidenten aus, von 1998 bis 1999 übernahm er die Funktion des Klubobmannes seiner Partei, von 1995 bis 2003 stand er an der Spitze des SPÖ-Gemeindevertrerverbandes im Bundesland.