Deutlich mehr Touristen im Wienerwald

Die Zahl der Nächtigungen in Niederösterreich steigt weiter an. Vor allem die Wienerwald-Region entwickelte sich mit mehr als 1,5 Millionen Nächtigungen jährlich zur beliebtesten Urlaubsregion in Niederösterreich.

Innerhalb der letzten zehn Jahre stieg die Zahl der Nächtigungen in der Region Wienerwald von etwa 1,36 Millionen auf mehr als 1,53 Millionen. Alleine heuer konnten die Nächtigungen in den ersten fünf Monaten des Jahres um 5,4 Prozent gesteigert werden. Die meisten Nächtigungen wurden dabei in Baden, Vösendorf (Bezirk Mödling), Bad Vöslau (Bezirk Baden) und Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) verzeichnet.

Tourismusbilanz Wienerwald

Romanseidl.com

Von Jänner bis Mai 2016 wurde im Wienerwald ein Nächtigungsplus von 5,4 Prozent verzeichnet. Wienerwald Tourismus Geschäftsführer Mario Gruber, Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und die beiden Landtagsabgeordneten Hans Stefan Hintner und Christoph Kainz.

Einen deutlichen Anstieg bei den Nächtigungszahlen gab es von Jänner bis Mai vor allem in Baden, mit einem Nächtigungsplus von 13,9 Prozent, in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) mit 11,8 Prozent, in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) mit 15,4 Prozent und in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) mit 6,3 Prozent.

28 Prozent mehr Nächtigungen in Mödling

In der Stadt Mödling nahmen die Nächtigungen in den ersten fünf Monaten des Jahres sogar um 28 Prozent zu. Hier sei vor allem der Wirtschaftstourismus von großer Bedeutung, sagte Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP) bei einem Pressegespräch am Dienstag. „Die jeweiligen Besuche aus dem In- und Ausland, die notwendig sind, um Geschäfte abzuwickeln, haben die Tourismusbetriebe in den Anrainergemeinden genutzt", so Hintner.

Die Tourismusdestination Wienerwald punktet aber vor allem als Genussregion. Alleine die „Genussmeile“ lockt jedes Jahr etwa 50.000 Besucher in die Region. „Während der Großveranstaltung sind die umliegenden Gemeinden vollkommen ausgebucht“, sagte der Pfaffstättner Bürgermeister Christoph Kainz (ÖVP). Der Wienerwald steht damit vor allem in den Sommermonaten bei den Touristen an erster Stelle. Von Juni bis September bleiben hier etwa 630.000 Gäste.

Wienerwald bei Sooß

Niederösterreich-Werbung / Michael Liebert

Vor allem in den Sommermonaten ist die Wienerwald-Region bei Urlaubern beliebt

Tourismuslandesrätin Peta Bohuslav (ÖVP) hob auch das kulturelle Angebot in Baden und Mödling sowie die Sommerspiele in Perchtoldsdorf positiv hervor. Der Wienerwald sei laut Bohuslav darüber hinaus vor allem für Mountainbiker und Radfahrer besonders attraktiv. Laut Wienerwald Tourismus Geschäftsführer Mario Gruber mache sich auch die Arbeit im Ausflugs- und Freizeittourismus bezahlt. Stift Heiligenkreuz und Klosterneuburg oder der Naturpark Sparbach seien etwa beliebte Reiseziele.

2016 könnte neuen Nächtigungsrekord bringen

2015 war für den Tourismus in Niederösterreich das beste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. 6,8 Millionen Nächtigungen wurden im Vorjahr verzeichnet. Heuer könnten diese Zahlen nocheinmal deutlich steigen. „Es zeichnet sich ab, dass wir bereits jetzt um zwei Prozent über den Nächtigungszahlen des Vergleichszeitraumes für 2015 liegen", sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav am Dienstag.

In den vergangenen Jahren stiegen auch die Zahl und die Qualität der Hotelbetriebe. Vor 20 Jahren gab es laut Bohuslav noch 99 Vier-Stern-Betriebe in Niederösterreich, jetzt seien es bereits 158. Gemeinsam mit Angeboten wie etwa der Niederösterreich-Card, dem „Gartensommer" oder dem Weinherbst, soll die Zahl der Nächtigungen bis 2020 auf sieben Millionen gesteigert werden.

Links: