Horn plant Durchmarsch in Bundesliga

Am Freitag beginnt für die zehn Vereine der Fußball-Erste-Liga die Saison 2016/2017. Der SV Horn feiert sein Comeback in der zweithöchsten Spielklasse und macht sich Hoffnungen auf den direkten Durchmarsch in die Bundesliga.

Da Bundesliga-Absteiger Grödig in der Regionalliga weiterspielt, gibt es mit dem SV Horn, Wattens und Blau-Weiss Linz gleich drei Aufsteiger in der Ersten Liga. Der SV Horn verbrachte dort bereits drei Saisonen. Bisher stand immer der Klassenerhalt als Ziel im Vordergrund. Das soll sich nach dem Comeback der Waldviertler nach einem Jahr in der Regionalliga Ost ändern. Der Abstiegskampf ist diesmal kein Thema, vielmehr will man in Horn den Blick in Richtung Bundesliga richten.

SV Horn Meister Regionalliga

ORF

Der SV Horn feiert nach einem Jahr in der Regionalliga Ost sein Comeback in der Ersten Liga

Wenn es nach Trainer Masanori Hamayoshi, der erst seit April beim Verein ist, geht, soll es bereits in dieser Saison soweit sein. „Der Aufstieg ist mein persönliches Ziel“, sagte Hamayoshi. Für ihn gibt es außerdem noch eine Zusatzmotivation. „Ich habe gehört, dass ich der erste Japaner bin, der in Europa in einer Profi-Liga Trainer ist. Darauf bin ich stolz, ich möchte ein Vorbild sein“, erzählte Hamayoshi, der in seiner Heimat für den Erstligisten Nagoya Grampus Eight als Nachwuchs- und Co-Trainer tätig war.

Die Vision: Horn in der Champions League

Der zu Beginn des Honda-Engagements ausgerufene Fünf-Jahresplan sieht am Ende, also in vier Jahren, die Qualifikation für die Champions League vor. Aktuell müssen sich die Horner aber noch mit den Auflagen der zweithöchsten Spielklasse in Österreich herumschlagen. Um die Lizenzkriterien der Ersten Liga zu erfüllen, wurden in diesem Sommer Adaptierungen im Stadion um etwa 300.000 Euro vorgenommen. Außerdem investierten die Horner wieder kräftig in den Kader.

Masanori Hamayoshi

SV Horn

Horn-Trainer Masanori Hamayoshi hat ambitionierte Pläne

Aus der zweiten niederländischen Liga kam der zentrale Mittelfeldspieler Toni Varela, ein Nationalteamspieler der Kapverden, dazu kam mit dem Niederländer Kevin Tano ein weiterer Legionär für die Offensive. Von Bundesliga-Absteiger Grödig wurden Stürmer Benjamin Sulimani und Flügelspieler Lukas Denner verpflichtet, japanische Neuzugänge gab es im Gegensatz zu vorangegangenen Transferzeiten bisher nicht. Zum Auftakt muss Horn gleich zum schweren Auswärtsspiel nach Liefering.

LASK und Wacker Innsbruck als Aufstiegskandidaten

Als Favoriten auf den Aufstieg in die Bundesliga werden vor allem der LASK und Wacker Innsbruck gehandelt. Die Linzer, die am Freitag auswärts bei Austria Lustenau in die Saison starten, haben mit Christopher Drazan (SKN St. Pölten) und Nikola Dovedan (Altach) zwei Leistungsträger verloren, Trainer Oliver Glasner sieht dem Saisonstart trotzdem optimistisch entgegen. „Wir haben uns gut verstärkt und haben den Anspruch, in der Bundesliga zu spielen", sagt er. Wacker Innsbruck startet mit einem Heimspiel gegen den FAC.

Rene Wagner

ORF

Wr. Neustadt-Trainer Rene Wagner will seine Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle positionieren

In Wr. Neustadt ist der Aufstieg kein Thema, Trainer Rene Wagner wäre schon zufrieden, wenn seine Mannschaft nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hätte: „Die Vorbereitung ist relativ gut verlaufen, wir haben alles gemacht, was wir machen wollten. Es wäre schön, wenn wir uns langfristig im Mittelfeld der Tabelle festsetzen könnten.“ Dazu beitragen soll auch Stürmer Bernd Gschweidl, der im Sommer vom SKN St. Pölten zu den Neustädtern kam. Die erste Möglichkeit auf Tore für seinen neuen Klub hat er am Freitag auswärts in Kapfenberg.

Johannes Dosek, noe.ORF.at

Links: