Hamas-Attentäter im Waldviertel aufgespürt

Im Waldviertel sollen zwei mutmaßliche Hamas-Attentäter aufgespürt worden sein, berichtet die „Kronen Zeitung“. Offizielle Bestätigung gibt es keine. Laut Staatsanwaltschaft Krems wird gegen zwei Personen ermittelt.

Wie die „Kronen Zeitung“ in ihrer Samstagausgabe berichtet, sollen die beiden Männer als Flüchtlinge getarnt nach Niederösterreich gekommen sein. Sie sollen vom israelischen Geheimdienst Mossad gesucht worden sein und der radikalen Hamas-Bewegung angehören. Die Verdächtigen seien aufgespürt und festgenommen worden, heißt es in dem Zeitungsartikel.

Im Innenministerium wollte man zu dem Bericht am Freitagabend keine Stellungnahme abgeben, sondern verwies auf die Staatsanwaltschaft Krems. Dort bestätigte eine Sprecherin lediglich ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Personen wegen einer „Tathandlung“. Eine Person befinde sich laut der Sprecherin in Untersuchungshaft, eine weitere sei auf freiem Fuß. Mehr könne man wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens nicht sagen, hieß es.