Hohe Wertschöpfung durch Landeskliniken

Die 27 niederösterreichischen Landeskliniken verzeichnen eine Wertschöpfung von 1,51 Milliarden Euro. Darauf wies die Landesklinikenholding hin. Damit seien die Kliniken auch ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Niederösterreich.

Mehr als 6.000 Firmen profitieren von den Landeskliniken, davon sind mehr als die Hälfte in Niederösterreich angesiedelt, wie etwa Baufirmen, die für die Instandhaltung und Modernisierung der Kliniken zuständig sind. Aber auch auf den Arbeitsmarkt habe das Auswirkungen. „Beide Segmente spielen in Niederösterreich eine ganz große Rolle und können sich nur so positiv entwickeln, und zwar dadurch, dass es hier so kompetente Kliniken gibt“, sagte Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Positive Effekte auch für Forschung und Wissenschaft

Derzeit arbeiten rund 20.000 Mitarbeiter in den Landeskliniken. Positive Effekte haben die Landeskliniken auch im Bereich der Forschung und Wissenschaft sowie im Gesundheitstourismus. „Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an Gesundheitsleistungen aufgrund demografischer Entwicklungen und neuer Technologien steigen wird“, betonte Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). Insgesamt erzielen die Kliniken eine Gesamtwertschöpfung von 1,51 Milliarden Euro in Niederösterreich.

Link: