Neuerlicher Einwohnerrekord in St. Pölten

Immer mehr Menschen leben in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Derzeit sind es exakt 58.683 Inhaber von Haupt- und Zweitwohnsitzen. Damit wohnen in St. Pölten so viele Menschen wie nie zuvor.

Mit 58.683 gemeldeten Personen hat die Einwohnerzahl von St. Pölten per 1. Juli 2016 einen neuen Höchststand erreicht. „Dass wir in nicht allzu ferner Zukunft die 60.000-Einwohnergrenze knacken, ist realistisch“, teilte Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) in einer Aussendung mit. Die Zahl der Hauptwohnsitze stieg seit Jahresbeginn, jene der Zweitwohnsitze sank dagegen.

Konkret waren nach Angaben des Rathauses per 1. Juli 53.966 Personen mit Hauptwohnsitz und 4.717 mit Zweitwohnsitz in der Landeshauptstadt gemeldet. Die Gesamtbevölkerungszahl liege damit um 753 Personen höher als vor einem Jahr. Gegenüber dem Jahreswechsel (Stichtag 4. Jänner) gab es ein Plus von 268 Personen. Für die Stadt ein Beleg für eine erfolgreiche Wohnbauoffensive, so wurden zahlreiche neue Wohnungen geschaffen, weitere befinden sich derzeit in Bau oder Planung - mehr dazu in 800 geförderte Wohnungen für St. Pölten (noe.ORF.at; 5.7.2016).

Fast 6.200 Einwohner mehr in drei Jahrzehnten

Als „erfreulich“ bezeichnete Bürgermeister Stadler, dass die Zahl der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen deutlich ansteige, während die Zahl der Zweitwohnsitzer stagniere. So legte die Zahl der mit Hauptwohnsitz Gemeldeten in den vergangenen zwölf Monaten laut Aussendung um 749 zu, bei den Zweitwohnsitzen gab es ein Plus von vier Personen. Seit der Erhebung zur Landeshauptstadt vor 30 Jahren stieg die Einwohnerzahl von St. Pölten inklusive Zweitwohnsitzern von etwa 52.500 auf den neuen Höchstwert von knapp 58.700. Erst zu Jahresbeginn meldete die Stadt einen Einwohnerrekord - mehr dazu in St. Pölten mit Einwohnerrekord (noe.ORF.at; 6.1.2016).

Links: