17-Jähriger auf Diebestour

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Baden soll seit Mai eine Reihe von Eigentumsdelikten verübt haben. Laut Polizei wurden dem Verdächtigen zehn Diebstähle und Einbruchsversuche in Wien und Niederösterreich zugeordnet.

Auf seiner Diebestour soll der Verdächtige unter anderem Handys, Kosmetikartikel, Laptop, Kameras, Bekleidung und Bargeld im Wert von mindestens 4.000 Euro erbeutet haben. An der Wohnadresse des jungen Mannes und in einem Schließfach am Bahnhof Praterstern in Wien wurde diverses Diebesgut sichergestellt. Der Beschuldigte sitzt in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.

Auf frischer Tat ertappt und verhaftet

Er war am 19. Juni in Gainfarn (Bezirk Baden) von einem Nachbarn dabei überrascht worden, als er in ein Haus eindringen wollte, und wurde noch am Tatort festgenommen. Am 7. Mai war es in Baden ebenfalls bei einem Einbruchsversuch geblieben. Damals überraschte der Hausbesitzer den Täter, worauf dieser ohne Beute flüchtete - allerdings hinterließ der 17-Jährige Spuren, die ausgewertet wurden.

An weiteren Fakten nannte die Polizei am Dienstag unter anderem Einschleichdiebstähle in Traiskirchen, Baden und Kottingbrunn, den Diebstahl eines Handys aus einer Damenhandtasche in der Wiener Innenstadt sowie einen Ladendiebstahl in einem Wiener Lebensmittelgeschäft. Auch aus einem unversperrten Pkw griff sich der Verdächtige „Brauchbares“. Der Verdächtige ist zum Teil geständig.

Links: